Aktuell

 

Clogging-Easy

Samstag, 09.09.2017

12:00-14:00 Uhr

Vienna Rehearsal Studio

Geusaugasse 2

1030 Wien

Aktualisiert

 

VHS Favoriten

17.08.2017

 

VHS Meidling

18.07.2017

Grüngrätzlwege

Was?

Die Grüngrätzlwege führen etappenweise durch Gassen, Grätzln und Grünoasen Wiens, die Sie vermutlich noch nie besucht haben.

Wie?

Die Grüngrätzlwege sind durchgehende Rundwege durch ganz Wien. Alle Wege sind in leicht bewältigbare Etappen unterteilt, deren Start- und Endpunkte immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Wo?

Um zu erfahren, wie die einzelnen Wege verlaufen, brauchen Sie nur einen Weg in der Menüleiste oben anklicken und schon sind die genauen Etappenbeschreibungen samt zusätzlichen Informationen und Plänen aufgelistet.

Wer?

Sowohl Naturbegeisterte, die im Grünen wandern wollen, als auch jene, die nur einen kürzeren Stadtspaziergang machen möchten, kommen mit den Grüngrätzlwegen voll auf ihre Kosten. In jeder Etappenbeschreibung ist einerseits durch Symbole erkennbar, ob die Etappe eher durchs Grüne oder mehr durch verbaute Grätzl oder auch durch beides führt, und andererseits ist bei jeder Etappe die ungefähre Kilometerangabe zu finden, durch die erkennbar ist, ob es sich eher um eine kürzere oder längere Etappe handelt. Wenn bestimmte Etappen auch für Kinderwägen oder zum Befahren per Tretroller geeignet sind, ist das ebenfalls angegeben.

Wann?

Grundsätzlich sind alle Wege das ganze Jahr rund um die Uhr begehbar. Teilstücke mancher Etappen sind aber womöglich nachts unbeleuchtet oder können nach starkem Niederschlag überflutet sein. Sofern diese oder auch noch weitere Einschränkungen zutreffen, wird jedoch übersichtlich unter jeder Etappenbeschreibung durch entsprechende Symbole darauf hingewiesen.

Wozu?

Die Grüngrätzlwege führen durch Teile Wiens, die man vermutlich noch nie betreten oder gar gekannt hat. Das aber meist zu Unrecht, handelt es sich schließlich in vielen Fällen um höchst interessante Gegenden, Grünoasen oder Geheimtipps, durch die sich neue Sichtweisen auf die Stadt eröffnen.


Website

Kommentar schreiben

Kommentare: 0