Aktuell

 

Clogging-Easy

Samstag, 04.11.2017

10:00-12:00 Uhr

Vienna Rehearsal Studio

Geusaugasse 2

1030 Wien

Aktualisiert

 

Funny Hearts

20.10.2017

 

VHS Favoriten

18.10.2017

 

VHS Meidling

19.10.2017

Niederösterreichs Bauern

Der Währinger Frauenweg im Pötzleinsdorfer Schlosspark

Pötzleinsdorfer Schlosspark
Pötzleinsdorfer Schlosspark

Gestern machte ich einen Spaziergang durch den Pötzleinsdorfer Schlosspark. Strahlendes Wetter und angenehme Temperatur. Neu war für mich der Frauenweg. Ich sah mir die Tafeln alle an. Der dargestellte Zyklus der Frauenbefreiung ist abgeschlossen. Ein neuer der Unterdrückung ist im Gange. Die Frauen unter dem Joch von Karrieresucht, Prestigedenken und Raffgier.

Tafel am Währinger Frauenweg
Tafel am Währinger Frauenweg

Währinger Frauenweg


Seit dem ersten Frauentag 1911 sind über 100 Jahre vergangen. Seit damals hat sich die rechtliche und soziale Situation der Frauen grundlegend verändert. Die Bedeutung dieser Veränderung bewusst zu machen und die Geschichte jener Frauen, denen sie zu verdanken ist – das ist das Ziel des Währinger Frauenwegs.


Initiative


Der Währinger Frauenweg ist eine Initiative der Währinger Bezirksvertretung und wurde im Mai 2014 eröffnet. Planung und Umsetzung erfolgten gemeinsam mit dem Museumsverein Währing.


Website

Bild: Museumsverein Währing
Bild: Museumsverein Währing

Kommentar schreiben

Kommentare: 0